Heimatmuseum

Das alte Schafhaus von 1824

Das Heimatmuseum ist im ehemaligen Schafhaus aus dem Jahre 1824 untergebracht.
Zwischen 2003 und  2006 wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neulingen das Gebäude umgebaut und renoviert.
Die Einweihung fand vom  6. – 8. Oktober 2006 statt.

Das Heimatmuseum in Nußbaum ist von März bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten 2024:
3. März,   7. April,   5. Mai,   2. Juni,   7. Juli,   4. August,   1. September,   6. Oktober

Die Öffnungszeiten werden auch im Amtsblatt bekannt gegeben. Führungen und Besichtigungen sind jederzeit möglich. Bitte beim Heimatverein oder bei der Gemeinde Neulingen anfragen.

Exponate: Einrichtung aus den 20er Jahren (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer mit Himmelbett) und Geräte aus Haus, Hof- und Landwirtschaft.

Suchen sie einen Raum für ihre Feierlichkeiten?

Der Gemeinschaftsraum im Heimatmuseum Nußbaum ist zu mieten.

Unsere Vorteile: keine Stufen zum Veranstaltungsraum, Toiletten auf gleicher Ebene, Außenanlage im hinteren Gebäudebereich.

Vorhanden sind: Tische, Stühle für 60 Personen, sowie weißes Geschirr, Besteck und verschiedene Gläser (Sekt, Wein, Bier und Wasser Gläser). In der Küche befindet sich eine Gastro Spülmaschine sowie eine schnelle Kaffeemaschine.

Auf Wunsch stehen ihnen gegen die Gebühr für das Waschen weiße Tischtücher zur Verfügung.

Wir bieten ihnen an, dass sie am Vortag ihrer Feier ab dem 16:00 Uhr den Raum zur Vorbereitung nutzen können und erst am Folgetag die Schlüssel wieder abgeben müssen.

Möchten sie den Museumsraum für ihre Trauung nutzen?

Dafür stellen wir ihnen für den Sektempfang danach, Stehtische mit Hussen, Sektgläser und Geschirr zur Verfügung. Sollte der obere Bereich nicht genügen, dürfen sie dafür den Veranstaltungsraum oder die Außenanlage hinter dem Museum nutzen.

Vereinsveranstaltungen: Benötigen sie Beamer und Leinwand, stehen diese selbstverständlich zur Verfügung.

Beerdigungskaffee: Küchennutzung inbegriffen.

Weitere Informationen von Elivra Knothe