Das war 2019

Zahlreiche Mitbürger-Innen kamen zum Adventfenster am 9. Dezember 2018 ins Heimatmuseum. Im Dorfgemeinschaftsraum war alles für eine besinnliche Stunde vorbereitet. Elvira Knothe hatte sich für eine Geschichte über einen alten Weihnachtsbaumständer entschieden.
„Beim Aufräumen des Dachbodens – ein paar Wochen vor Weihnachten – entdeckte der Familienvater in einer Ecke einen ganz verstaubten, uralten Weihnachtsbaumständer.“

Adventfenster Elvira

Gemeinsam wurden Lieder gesungen und bei Glühwein, Punsch und Gebäck klang die besinnliche Stunde aus.

Adventfenster Elvira

Am Dreikönigstag trafen sich einige unermüdliche zur zweiten Fackelwanderung vorm Heimatmuseum.

Am 18. Januar las und sprach Thomas Adam bei uns über sein Buch „Kleine Geschichte des Kraichgaus“, es geht dabei um 2000 Jahre Kraichgauer Geschichte.

Am 3. März öffnete wie im letzten Jahr für die nächsten Monate immer am ersten Sonntag des Monats das Museum. Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen verbrachten die Besucher schöne Nachmittage.

Die Jahreshauptversammlung des Heimatverein Nußbaum e. V. fand am 26. April 2019 statt. Frau Knothe begrüße die die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Nach der Totenehrung verlas sie den mit Ewald Freiburger verfassten Jahresbericht. Kurt Stolp berichtete über die Finanzen und die Kassenprüfer baten die Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten.
Zur Wahl standen turnusgemäß waren die erste Vorsitzende, und zwei Beisitzer auch ein Kassenprüfer waren zu wählen. Wiedergewählt wurde Elvira Knothe als erste Vorsitzende, Werner Bechtle als Beisitzer und Klaus Lansche als Kassenprüfer. Nachdem für Helmut Bauer kein Ersatz gefunden wurde müssen wir mit einem Beisitzer weniger auskommen.
An diesem Abend verabschiedete Elvira Knothe mit einem Buchpräsent Helmut Bauer nach langjähriger Mitarbeit in der Vorstandschaft auch hat er bei dem Umbau des Heimatmuseums mitgearbeitet. Bei all unseren Aktivitäten konnten wir immer auf ihn rechnen.

Der Heimatverein Nußbaum e.V. lud zur Frühjahrswanderung nach Dürrenbüchig, am Sonntag den 19. Mai 2019 ein. Treffpunkt Parkplatz TSV Dürrenbüchig, am Turnplatz 1, um 15:00 Uhr
Gerhard Rinderspacher, ein kompetenter Heimatkenner, hat uns auf einer zweieinhalb stündigen Wanderung durch den kleinsten Stadtteil von Bretten geführt und Interessantes über die Geschichte und Entwicklung erzählt.

Der diesjährige Kinderferientag am 6. August, des Heimatvereins Nußbaum, stand unter dem Motto „Ein Erlebnisparcours für die Sinne“.
Es wurden vier der fünf Sinne getestet. Im Museum waren in den Räumen verschiedenen Stationen aufgebaut. Zum Riechen gab es verschieden Düfte wie Lavendel, Orange, Schokolade…, für den Sinn Hören hatten wir in kleinen Dosen, Reis, Salz, Kaffee usw. eingefüllt und zu ertasten waren in Stoffbeutel z. B. Möhre, Paprika und Apfel. Als es ans Schmecken ging wurden die Augen verbunden und auf kleinen Löffeln verschiedene feste und flüssige Lebensmittel zum Schmecken auf die Zunge gegeben.
Als alle die verschiedene Stationen durchlaufen hatten wurde Butter gemacht. Laut Aussage der Kinder schmeckte die Butterbrezel mit der selbstgemachten Butter einfach gut.
Selbstverständlich war auch noch genügend Zeit um das Heimatmuseum genauer zu betrachten. Viel Fragen wurden von Elvira Knothe beantwortet und so war der Nachmittag wohl sehr lehrreich für die 15 Neulinger Kinder.

Geocacher-Treffen im Heimatmuseum am 5. Oktober.

Geoocaching-Treff am 5. Oktober 2019 im Heimatmuseum

Ein netter Abend bei am Neuem Wein und Zwiebelkuchen fand am 11. Oktober statt.

Waldspaziergang, mit Förster Martin Schickle, fand am 20. Oktober 2019 statt. Treffpunkt 14:00 Uhr vorm Heimatmuseum danach ging ’s zur Einkehr ins Clubhaus des 1. FCN in den „Schlettich“.
Wanderstrecke: Steiner Straße Richtung Tafel am Waldrand rechts zum Sperberslaubweg auf diesem Weg zum mittleren Weg zum Tafelweg kurz Richtung Nußbaum Dann rechts zum Lembergweg und von dort Promilleweg Clubhaus. Thema Wald und Klimaveränderung.